Vita - Christoph Hundhammer, Bildhauer / Leipzig

Grafiken und Skulpturen
Christoph Hundhammer
Christoph Hundhammer
Direkt zum Seiteninhalt

Vita

1967  im Vogtland geboren, lernte ich Maschinenbetriebsschlosser, studierte  an der Etage in Berlin  Mime-Pantomime und arbeitete als Dozent für  Darstellendes Spiel und Theater.
                            
Zusammen  mit Anja Dehler entwickelte ich Raumgestaltungskonzepte für Messen,  Multimedia-Präsentationen für das Kultusministerium Sachsen-Anhalt und  eine Analyse zur Spielraumgestaltung in Leipzig, initiierte und  produzierte die CD-Reihe Leipziger Märchenland, entwickelte für Fairnet  eine funktionale Musik für ihren Messestand und eine Klangkollage für  das Stadtmuseum in Grimma. Ein Tanzraum-Videoprojekt entstand zusammen  mit Sibylle Uttikal.  
                            
Seit 2006 arbeite ich zusammen mit Uta Schlenzig und Sebastian Schneider an der Verwirklichung von Skulpturengärten. Seitdem sind drei  Skulpturengärten entstanden, einer  in Colditz im Waldhaus und einer im  Heinrich-Budde-Haus in Leipzig und einer in Naumburg. Im Jahr 2013  erwarb ich das Blockstellwerk Elsteraue  und seitdem baue ich dieses denkmalgeschützte Gebäude als Atelier mit Galerieraum aus. 2014 Gründungsmitglied des “Gohliser Verein zur Förderung von Kunst und Kultur”.
                            
Arbeiten  von mir waren und sind bisher in Leipzig, Dresden, Mainz, Colditz und Naumburg zu sehen. Die Motive meiner Arbeiten stammen aus meiner unmittelbaren Umgebung. Stillleben, Stadtansichten und immer wieder  Menschen sind die Themen, die mich faszinieren.
Zurück zum Seiteninhalt